Prüfungen - Schweiz. Riesenschnauzer-Club

Schweiz.
Riesenschnauzer-Club
SRSC
Direkt zum Seiteninhalt
Prüfungen National
Gemäss seinen Charaktereigenschaften ist der Riesenschnauzer vielseitig einsetzbar, sei es als Diensthund bei Polizei, Militär, als Wach-, Schutz,- Katastrophen-, Lawinen-, Fährten-, Wasserrettung- Blinden- und Begleithund. Dank der Beschäftigung, die beruflich oder sportlich betrieben wird, bleibt er vor allem aber auch weiterhin ein ausgezeichneter Familienhund. Es ist dem Schweizerischen Riesenschnauzer-Club (SRSC) wichtig, die Charaktereigenschaften und die Gesundheit des Riesenschnauzers zu erhalten und somit eine sichere und wesensfeste Hunderasse für den Gebrauch sowie für die Familie über weitere Generationen zu erhalten.


Prüfungsresultate
Viele unserer Riesenschnauzer werden sportlich geführt. Welche Resultate im Einzelnen erreicht wurden, finden Sie auf der unten stehenden Liste. Die Resultate werden von uns aus den offiziellen Listen der TKGS übernommen. Fehlt ein Resultat oder möchten Sie eine andere Meldung machen? Wenden Sie sich bitte ans Sekretariat, besten Dank.

Leistungshefte
Um an offiziellen Prüfungen in der Schweiz teilznehmen zu können, benötigen Sie für den Hund ein Leistungsheft. Das Ausstellen der Leistungshefte übernimmt der SRSC für seine Mitglieder. Gerne können Sie für Ihren Hund ein LH im Sekretariat bestellen. Dafür brauchen wir eine Kopie der Abstammungsurkunde mit ersichtlicher SHSB- und Chip-Nummer. Selbstverständlich geht das am einfachsten per E-Mail.
Schweizermeisterschaft der 5 Rassen

Zielsetzung
Die 5 Rassen Schweizermeisterschaft (5R SM) soll jährlich unter den beteiligten Rasseclubs zur Austragung kommen. Die HundeführerInnen sollen sich mit ihren Hunden in einem fairen Wettkampf um den Titel eines Schweizermeisters der 5 Rassen innerhalb der entsprechenden Klasse messen. Mehr Informationen im Reglement SM 5 R (pdf).
Bericht

Schweizermeisterschaft der 5 Rassen 2022 in Klingnau vom 23.09. - 24.09.2023

Liebe Leserinnen und Leser
 
Mit großer Freude präsentiere ich Ihnen einen Bericht über die kürzlich stattgefundene 5R Schweizermeisterschaft in Klingnau. Dieser aufregende Event fand bei strahlendem Sonnenschein statt und lockte zahlreiche BesucherInnen an.
Die Organisation dieser Meisterschaft war einfach grandios. Vom Moment des Eintritts bis zum Ende des Tages wurden die Teilnehmenden und BesucherInnen mit einer außerordentlichen Gastfreundschaft empfangen. Die OrganisatorInnen hatten wirklich an alles gedacht, um sicherzustellen, dass die BesucherInnen eine unvergessliche Zeit hatten.
Die Veranstaltungsorte waren ebenfalls wunderbar. Die Teilnehmenden hatten genügend Platz um sich vorzubereiten und ihre beeindruckenden Fähigkeiten zu zeigen, während die ZuschauerInnen bequem das Geschehen verfolgen konnten. Die Atmosphäre war von einer mitreißenden Mischung aus Spannung und Begeisterung geprägt, was die gesamte Meisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Die Wettkämpfe selbst waren von außergewöhnlicher Qualität. Der Schweiz. Riesenschnauzer-Club SRSC verzeichnete insgesamt 13 Teams, fünf im BH3, je drei im IGP3 und FH2 und zwei im IBGH3. Wie in jedem Sport liegt auch im Hundesport Glück und Pech nah beieinander, und so haben leider nicht alle Teams die Prüfungen bestanden.

Nun möchten wir stolz unsere Schweizermeister 2023 bei den Riesenschnauzern präsentieren:
 
IGP3: Beatrix Ballmer mit Invicta Gigas Enzi
IBGH3: Jacqueline Cavadini mit Zina vom Goldbergsee
BH3: Maria Yilmaz-Grille mit Kenia Negra von der Talmühle
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

Abschließend möchte ich betonen, dass die 5R Schweizer Meisterschaft ein voller Erfolg war. Die herausragende Organisation, das traumhafte Wetter und die zahlreichen begeisterten BesucherInnen trugen zu einer unvergesslichen Atmosphäre bei.
 
Mit sportlichen Grüßen
Leni Humbel
Leistungswartin SRSC
Prüfungen International
ISPU World Championship IGP and IGP FG
Alle Informationen finden Sie auf www.ispu-wm.com
Grundsätze für die Durchführung der Weltmeisterschaft für Riesenschnauzer
Grundlage ist die jeweils gültige Internationale Prüfungsordnung der F.C.I.. Zusätzlich gelten die Ausführungsbestimmungen dieser Vereinbarung, die zur einheitlichen Verfahrensweise beitragen sollen. Als Veranstalter ist die Internationale Schnauzer-Pinscher-Union (ISPU) anzugeben. Mit dem für Sport zuständigen ISPU-Präsidiumsmitglied ist zunächst Einvernehmen zwischen Veranstalter und Ausrichter über Veranstaltungsort und Rahmen nbedingungen herzustellen. Der Termin ist immer das letzte Wochenende im Oktober. Mehr Informationen unter www.ispu.world
2023
Die Weltmeisterschaft der Riesenschnauzer, ein aufregendes und mit Spannung erwartetes Event für Schnauzerfreunde, fand vom 24. bis zum 29. Oktober 2023 in der malerischen Stadt St. Veit/Glan in Österreich statt.
Die Veranstaltung lockte ZuschauerInnen und viele Teilnehmende aus der ganzen Welt an, die sich alle auf den Wettbewerb der besten Riesenschnauzer vorbereitet hatten. Die Meisterschaft wurde in zwei Hauptkategorien unterteilt: IGP-FH und IGP 3. Insgesamt nahmen fünf Hundeteams aus der Schweiz teil.
In der Kategorie IGP-FH starteten Sophie Müller mit Kimi und Hans Kaeslin mit Rambo. In der Kategorie IGP 3 waren Gabi Schär mit Samu, Beat Schwab mit Zora und Patrick Stutz mit Yukon vertreten.
Sophie und Hans konnten bereits am Mittwoch mit der ersten Fährte starten. Sophie erreichte 77 Punkte, während Hans leider abbrechen musste. Die nächste Fährte war für Freitag geplant, wurde jedoch aufgrund von schlechtem Wetter und überschwemmten Feldern auf Samstag verschoben. Am Samstag hatte Sophie leider Pech auf der Fährte und musste abbrechen. Hans hatte gesundheitliche Probleme und konnte nicht zur Prüfung antreten.
Ich finde, dass die beiden Bewunderung verdienen, denn die IGP-FH ist eine sehr anspruchsvolle Kategorie, die viel Training und Fleißarbeit erfordert, bevor man überhaupt an einer Weltmeisterschaft teilnehmen kann.
Im IGP 3 zeigten unsere Teams sehr schöne Arbeiten in allen drei Kategorien. Gabi, Beat und Patrick zeigten herausragende Leistungen und einen starken Teamgeist, der die Atmosphäre des gesamten Schweizer Teams anhob. Ihre Leistungen verdienen ebenso Bewunderung.
 
Das IGP 3-Team erreichte den 5. Platz mit folgenden Punkten:
• Gabi Schär 260P. (91/84/85)
• Beat Schwab 260P. (94/81/85)
• Patrick Stutz 246P. (83/81/82)
 
Das ungünstige Wetter und die anspruchsvollen Bedingungen waren nicht einfach, aber das Team schaffte es, zusammenzuhalten und erfolgreich zu sein. Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte das Glück, als Teamleiterin dabei zu sein, und ich möchte mich bei meinem gesamten Team für die unvergesslichen Stunden und das faire und sportliche Verhalten bedanken!
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren Simone Schwab und Happydog Schweiz!
Ich freue mich jetzt schon auf die ISPU WM 2024 in Italien.

Leni Humbel
Leistungswartin

© Copyright 2018 SRSC - Alle Rechte vorbehalten.     Erstellt durch: Christine Probst
Korrespondenzadresse
Sarah von Wartburg
Landstrasse 16
8450 Andelfingen
H  +41 79 386 74 47

Zurück zum Seiteninhalt